Aachen entdecken: Erkunden Sie die Schätze der Kaiserstadt

Aachen © David Mark
Aachen © David Mark
Artikel teilen

Aachen ist eine malerische Stadt im Westen Deutschlands, mit viel Geschichte, Kultur und eindrucksvoller Architektur.

Mit ihrer geografischen Lage in Nordrhein-Westfalen an der Grenze zu Belgien und den Niederlanden ist sie ein beliebtes Reiseziel für Touristen aus der ganz Europa.

Wenn Sie einen gelungenen Städtetrip nach Aachen planen, erfahren Sie hier mehr über die bedeutende Geschichte der Stadt, und die historischen Sehenswürdigkeiten.

Lassen Sie sich von den kulturellen Veranstaltungen begeistern. Aachen bietet Ihnen alles, was Sie für einen unvergesslichen Städtetrip benötigen.

Das internationale Flair und die verwinkelten Straßen und Plätze der Altstadt werden Sie immer wieder aufs Neue verzaubern.

Aachen ist eine Stadt, die lebendige Traditionen pflegt und gleichzeitig Raum für moderne Kunst und Kultur bietet.

Über 250.000 Menschen, darunter weit mehr als 50.000 Studierende aus aller Welt, leben in der westlichsten Großstadt Deutschlands, am Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande.

Aachens eigentlicher Name lautet „Bad Aachen“ – ein Titel, auf den die westlichste Großstadt Deutschlands meist verzichtet, um in alphabetischen Auflistungen an vorderster Stelle zu erscheinen.

In diesem Artikel werden wir die faszinierendsten Ausflugsziele in Aachen erkunden und Ihnen einen umfassenden Einblick in diese bezaubernde Stadt geben.

Die Geschichte von Aachen

Aachen hat eine lange und faszinierende Geschichte, die bis in die römische Zeit zurückreicht. Unter Karl dem Großen, der Aachen im 9. Jahrhundert zur Hauptstadt seines Reiches machte, erlebte die Stadt ihre Blütezeit.

Aachen wurde einst durch das heiße Wasser berühmt, das von den Eifel-Vulkanen auf 74°C erhitzt wird und das heißeste Vorkommen nördlich der Alpen auf dem Festland ist. Sowohl die Kelten als auch die Römer nutzten bereits die Mineral-Thermalquellen, um ihre Leiden zu lindern, und siedelten sich in „Aquae Grani“ an, welches nach einem keltischen Heilgott benannt ist.

Kaiser Karl der Große machte Aachen schließlich aufgrund seiner wohltuenden Quellen zu seinem Hauptwohnsitz und ließ die Kaiserpfalz errichten. Die Marienkirche des Aachener Doms, das Herzstück der Pfalzanlage, zählt heute zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten Deutschlands.

Im Jahr 1978 wurde der Aachener Dom als erstes deutsches Bauwerk in die Liste des UNESCO-Welterbes aufgenommen. Neben den vier Aachener Heiligtümern, die alle sieben Jahre im Rahmen der Heiligtumsfahrt Pilgern aus aller Welt gezeigt werden, birgt die Domschatzkammer den kostbarsten Kirchenschatz nördlich der Alpen.

Ein weiterer Teil der karolingischen Pfalzanlage war die Königshalle, auf deren Fundament das heutige Rathaus erbaut wurde. Hier fanden zwischen 936 bis 1531 im Rahmen der Krönungen von 30 römisch-deutschen Königen opulente Festmähler statt. Auch heute noch verleiht der Krönungssaal des Aachener Rathauses bedeutenden Veranstaltungen wie der Verleihung des Internationalen Karlspreises europäische Bedeutung.

Nachdem im 17. Jahrhundert bei einem Großbrand die mittelalterliche Stadt mit ihren gotischen Bauten den Flammen fast komplett zum Opfe gefallen war, wurde Aachen zur Kur- und Badestadt ausgebaut. Der französische Kaiser Napoléon war gerne hier zu Gast, Kaiserin Joséphine weilte hier bei einer zweimonatigen Badekur.

Später wurde die Stadt von verschiedenen Mächten wie den Franzosen und ab 1815 von den Preußen kontrolliert. Im 19. Jahrhundert wurde Aachen zu einem wichtigen Industriestandort und entwickelte sich zu einer blühenden Handelsstadt. Während des Zweiten Weltkriegs erlitt die Stadt erhebliche Schäden, wurde aber in den Nachkriegsjahren wieder aufgebaut.

Heute können Besucher die Geschichte Aachens durch die gut restaurierten historischen Gebäude, Denkmäler und Museen erkunden.

Die Top-Sehenswürdigkeiten in Aachen

1. Aachener Dom

Der Aachener Dom © Stadt Aachen | Andreas Steindl
Der Aachener Dom © Stadt Aachen | Andreas Steindl

Der Aachener Dom, Deutschlands seit 1978 erstes UNESCO-Weltkulturerbe, ist ein eindrucksvolles Zeugnis der Geschichte. Karl der Große erfüllte sich mit dem Bau einer repräsentativen Pfalz in Aachen seinen Traum vom „neuen Rom“. Im Mittelpunkt steht die Marienkirche, der Aachener Dom. Das Oktogon mit einer Höhe von 31 Metern, der Kern des Doms, wurde um 800 inspiriert von italienischen und byzantinischen Palastkirchen errichtet.

Seine heutige Gestalt erhielt er im Verlauf einer mehr als 1.200-jährigen Geschichte. Weitere Bauten kamen im 14. und 15. Jahrhundert hinzu, darunter die gotische Chorhalle, Kapellen und im 18. Jahrhundert die Ungarische Kapelle und der Portalvorbau. Der Aachener Dom zählt zu den bedeutendsten Kulturdenkmälern Europas und ist eines der besterhaltenen Bauwerke der Karolingerzeit.

Neben seiner Bedeutung als Begräbnisstätte von Karl dem Großen war der Dom auch Krönungsort der römisch-deutschen Könige und ein bedeutender Wallfahrtsort. Die Gebeine ruhen noch heute im Karlsschrein des Aachener Doms. Der Dom ist auch die letzte Ruhestätte des Kaisers Kaiser Otto III, der im Jahr 1002 verstarb.

2. Domschatzkammer

Karlsbüste im Domschatz © Stadt Aachen | Andreas Herrmann
Karlsbüste im Domschatz © Stadt Aachen | Andreas Herrmann

Einzigartige Zeugnisse der ehrwürdigen Geschichte der Marienkirche Karls des Großen birgt die angrenzende Domschatzkammer.

Die Schatzkammer befindet sich in der historischen Altstadt in unmittelbarer Nähe zum Aachener Dom und gilt als die bedeutendste kirchliche Schatzkammer nördlich der Alpen. Sie beherbergt beeindruckende Exponate wie das prunkvolle Lotharkreuz aus der Zeit um 985, die spätgotische, silbervergoldete Karlsbüste oder den aus Marmor gefertigten Proserpina-Sarkophag aus dem 3. Jahrhundert.

Die kostbaren Preziosen stammen aus spätantiker, byzantinischer, karolingischer, ottonischer, staufischer und gotischer Zeit und werden auf einer Ausstellungsfläche von 600 m² eindrucksvoll inszeniert.

1978 wurde die Aachener Domschatzkammer zusammen mit dem Dom als erste Denkmäler Deutschlands in die Liste der UNESCOWeltkulturerbestätten aufgenommen.

3. Rathaus Aachen

Rathaus © Stadt Aachen | Andreas Herrmann
Rathaus © Stadt Aachen | Andreas Herrmann

Das gotische Rathaus im Zentrum der historischen Innenstadt von Aachen ist neben dem Dom das markanteste Bauwerk der Stadt. Über die Jahrhunderte hinweg hat es sein heutiges Erscheinungsbild erhalten und diente als architektonisches Vorbild für viele Rathausbauten im flämischen Raum.

Ursprünglich stand hier zur Zeit Karls des Großen die Aula Regia, der weltliche Teil der Pfalzanlage, in dem prächtige Festmähler nach den Königskrönungen abgehalten wurden. Im Jahr 1349 wurde auf den Fundamenten der baufälligen Königshalle ein neues Rathaus errichtet, das durch seine reiche architektonische Formensprache seine weltliche Repräsentanz zum Ausdruck brachte.

Im 14. Jahrhundert diente das Rathaus als Verwaltungssitz und Festsaal, und der monumentale Krönungssaal erinnert noch heute an die festlichen Bankette, die hier stattfanden. Der Saal beherbergt neben originalgetreuen Kopien der Reichskleinodien auch eine lebensgroße Figur Kaiser Karls aus dem Jahr 1620 sowie beeindruckende Historienbilder der Romantik. An der dem Markt zugewandten Fassade sind außerdem Statuen von 50 Königen zu bewundern.

Das Rathaus beherbergt heute das Büro der Oberbürgermeisterin und ist der Tagungsort des Stadtrats von Aachen. Der angrenzende Granusturm, das älteste erhaltene karolingische Bauwerk der Aachener Pfalzanlage, sowie die Amtsräume der Oberbürgermeisterin sind jedoch nicht öffentlich zugänglich.

4. Stadt der Brunnen und Denkmäler

„Bahkauv“ (Bachkalb) © Stadt Aachen | Andreas Herrmann
„Bahkauv“ (Bachkalb) © Stadt Aachen | Andreas Herrmann

Wasser in der Kaiserstadt durch die zahlreichen Brunnen allgegenwärtig. Einer der bekanntesten und zugleich ältesten Aachener Brunnen ist der imposante Karlsbrunnen auf dem Marktplatz, der von den Aachenern auch „Eäzekomp“ (Erbsenschüssel) genannt wird. Mit seiner Statue von Karl dem Großen erinnert er seit 1620 an den berühmtesten Einwohner der Stadt.

Auch Aachener Sagengestalten wurden in der Kaiserstadt in Form von Brunnen verewigt. So wurde dem „Bahkauv“ (Bachkalb) – einem Fabelwesen, das halb Panther, halb Drache ist – am Büchel ein Denkmal gesetzt.

Der klassizistische Elisenbrunnen ist ein beliebter Treffpunkt und ein Wahrzeichen Aachens. Das Gebäude beherbergt eine Thermalquelle, deren Wasser für seine heilenden Eigenschaften bekannt ist. Legen Sie eine Pause ein, genießen Sie einen Kaffee und erleben Sie das historische Ambiente der Umgebung.

5. Couven-Museum

Couven Museum © Stadt Aachen | |Thomas Langens
Couven Museum © Stadt Aachen | |Thomas Langens

Das Couven-Museum in einer ehemaligen Apotheke ist ein Muss für alle Liebhaber historischer Inneneinrichtung. Das Museum befindet sich in einem wunderschönen Barockhaus aus dem 18. Jahrhundert und präsentiert eine beeindruckende Sammlung von Möbeln, Textilien und Dekorationsgegenständen aus vergangenen Epochen.

6. Der Aachener Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt © Stadt Aachen | Andreas Steindl
Weihnachtsmarkt © Stadt Aachen | Andreas Steindl

Während der Vorweihnachtszeit verwandeln sich die Plätze und Gassen rund um den Aachener Dom und das historische Rathaus in ein Paradies für die Sinne. Der Aachener Weihnachtsmarkt ist weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt und beliebt aufgrund seiner außergewöhnlichen Atmosphäre.

Besonders der abendliche Blick auf den angestrahlten Dom und das Rathaus macht den Besuch zu einem besonderen Erlebnis. Eine Kostprobe der berühmten Aachener Printen ist ein Muss für jeden Besucher.

Burgen und Schlösser in und um Aachen

Aachen und seine Umgebung sind reich an historischen Bauten, Burgen und Schlössern. Hier sind die fünf bekanntesten:

  • Schloss Burgau: Nur 50 Kilometer von Aachen entfernt liegt das Schloss Burgau in der Stadt Düren. Es wurde im 12. Jahrhundert erbaut und diente einst als Festung. Heute ist es ein beliebter Veranstaltungsort für Ausstellungen und kulturelle Events.
  • Schloss Rahe: Dieses barocke Wasserschloss liegt südlich von Aachen und wurde im 18. Jahrhundert erbaut. Umgeben von einem idyllischen Park lädt Schloss Rahe zu Spaziergängen und Besichtigungen ein. Es beherbergt heute ein Restaurant und verschiedene Veranstaltungsräume.
  • Burgenmuseum Nideggen: Das Burgenmuseum Nideggen befindet sich in der gleichnamigen Stadt, ungefähr 40 Kilometer südwestlich von Aachen. Die imposante Nideggener Burg stammt aus dem 12. Jahrhundert und diente einst als strategischer Stützpunkt.
  • Burg Monschau: Die Burg Monschau befindet sich in der malerischen Stadt Monschau, etwa 30 Kilometer von Aachen entfernt. Sie stammt aus dem 13. Jahrhundert und thront majestätisch über der Altstadt. Die Burg bietet einen schönen Blick auf die umliegende Landschaft.
Suermondt-Ludwig-Museum © Stadt Aachen / Peter Hinschläger
Suermondt-Ludwig-Museum © Stadt Aachen / Peter Hinschläger

Kulturelle Highlights in Aachen

  1. Ludwig Forum für Internationale Kunst: Das Ludwig Forum für Internationale Kunst ist ein zeitgenössisches Kunstmuseum, das eine beeindruckende Sammlung moderner und zeitgenössischer Kunstwerke beherbergt. Bewundern Sie Werke von renommierten Künstlern wie Jeff Koons, Georg Baselitz und Gerhard Richter. Das Museum bietet auch wechselnde Ausstellungen und Veranstaltungen, die einen Einblick in die Vielfalt der zeitgenössischen Kunstwelt geben.
  2. Internationales Zeitungsmuseum: Das Internationale Zeitungsmuseum ist ein einzigartiges Museum, das die Geschichte und Entwicklung der Zeitungsbranche beleuchtet. Erkunden Sie in einem der ältesten Wohnhäuser Aachens die umfangreiche Sammlung historischer Zeitungsdrucke, Druckmaschinen und interaktiver Ausstellungen. Das Museum bietet Einblicke in die Bedeutung der Presse für die Gesellschaft und die Veränderungen, die digitale Medien mit sich gebracht haben.
  3. Centre Charlemagne: Ein faszinierendes Museum in Aachen, das sich dem Leben und Erbe von Kaiser Karl dem Großen widmet. Das moderne Museum bietet Besuchern die Möglichkeit, mehr über die Geschichte und Bedeutung dieses bedeutenden historischen Figur zu erfahren. Von seiner Rolle als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches bis hin zu seiner Förderung von Bildung und Kultur bietet das Museum Einblicke in das vielfältige Erbe Karls des Großen.
  4. Suermondt-Ludwig-Museum: Das Suermondt-Ludwig-Museum in Aachen ist ein renommiertes Kunstmuseum, das eine beeindruckende Sammlung europäischer Kunstwerke aus verschiedenen Epochen beherbergt. Benannt nach dem Stifter Barthold Suermondt, bietet das Museum seinen Besuchern eine vielfältige Auswahl an Gemälden, Skulpturen und Kunstobjekten.
  5. Kunsthaus NRW Kornelimünster: Das Kunsthaus NRW Kornelimünster ist ein bedeutendes Kunstzentrum in Aachen und bietet eine einzigartige Plattform für zeitgenössische Kunst. Das historische Gebäude, ein ehemaliges Benediktinerkloster, beherbergt eine Vielzahl von Ausstellungen, Installationen und künstlerischen Projekten.
Eifelkrimi-Wanderweg © Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH

Lesetipps für die Region Eifel

Von Reiseführer bis Eifelkrimi – hier kommt die komplette Übersicht.

Bild: Eifelkrimi-Wanderweg © Rheinland-Pfalz-Tourismus GmbH

Kulinarische Köstlichkeiten in Aachen

Aachener Printen © Stadt Aachen | Andreas Herrmann
Aachener Printen © Stadt Aachen | Andreas Herrmann

1. Aachener Printen

Aachen ist bekannt für seine köstlichen Printen, ein traditionelles Lebkuchengebäck mit Gewürzen wie Anis, Kardamom und Zimt. Die Printen haben eine lange Geschichte in der Stadt und werden oft als Souvenir oder Leckerei während der Weihnachtszeit mit nach Hause genommen. Probieren Sie unbedingt die verschiedenen Variationen der Aachener Printen und tauchen Sie ein in den süßen Geschmack der lokalen Küche.

2. Aachener Sauerbraten

Ein weiteres kulinarisches Highlight von Ausflugsziel Aachen ist der Aachener Sauerbraten. Dabei handelt es sich um zartes Rindfleisch, das in einer köstlichen Sauce aus Rotwein, Essig und Gewürzen geschmort wird. Der Sauerbraten wird traditionell mit Kartoffelklößen und Rotkohl serviert und ist ein Gericht, das Sie bei Ihrem Besuch unbedingt probieren sollten.

3. Öcher Puttes

Öcher Puttes ist eine typische Aachener Spezialität, die aus Blutwurst und Leberwurst besteht. Diese deftige Wurstvariation wird in Scheiben geschnitten und gebraten. Serviert mit Sauerkraut und Kartoffelpüree ist Öcher Puttes ein echter Gaumenschmaus für Liebhaber herzhafter Gerichte.

4. Himmel und Äd

Himmel und Äd, übersetzt „Himmel und Erde“, ist ein rustikales Gericht, das aus Blutwurst, Äpfeln und Kartoffelpüree besteht. Die Blutwurst wird gebraten und mit den sautierten Äpfeln und dem Kartoffelpüree kombiniert. Diese Kombination aus süßen und herzhaften Aromen macht Himmel und Äd zu einem wahren Genuss für den Gaumen.

5. Aachener Poschweck und Streuselbrötchen

Der Aachener Poschweck ist ein traditionelles Osterbrot, das mit Rosinen, Mandeln und Zitronat verfeinert wird. Dieses saftige und würzige Brot ist ein beliebtes Gebäck während der Osterzeit und kann sowohl pur als auch mit Butter genossen werden. Der Aachener Poschweck ist ein köstlicher Genuss, der die regionale Backtradition widerspiegelt.

Typisch für Aachen ist auch das Streuselbrötchen, das hier ins Leben gerufen wurde. Die weichen Hefebrötchen werden mit einem üppigen Belag aus knusprigen, süßen Streuseln gekrönt und sind eine echte Aachener Spezialität.

Mit Kindern nach Aachen reisen

Carolus Thermen Thermalbad © Stadt Aachen | Andreas Herrmann
Carolus Thermen Thermalbad © Stadt Aachen | Andreas Herrmann

Aachen bietet nicht nur Kunst und Kultur, sondern auch ein vielfältiges Angebot für Familien mit Kindern. Es gibt Abenteuerspielplätze, Streichelzoos, Tierparks und die Möglichkeit, Eselwanderungen im benachbarten Belgien zu unternehmen. Familien können auch auf einem Floß im Maastal campen oder entlang der Wasserburgen Radtouren unternehmen.

1. Carolus Thermen

Die Carolus Thermen sind ein erstklassiges Wellness- und Erholungszentrum in Aachen. Hier können Familien eine entspannte Zeit genießen und sich in den verschiedenen Thermalbädern, Saunen und Wellnessangeboten verwöhnen lassen. Die Kinder können sich im separaten Kinderbereich austoben und Spaß haben.

2. Labyrinth Dreiländerpunkt

Das Labyrinth Dreiländerpunkt ist ein unterhaltsamer und interaktiver Ort für Familien. Hier können Kinder und Erwachsene gemeinsam verschiedene Labyrinthe erkunden und knifflige Rätsel lösen. Das Zentrum bietet auch Workshops und Veranstaltungen, die das logische Denken und die Teamarbeit fördern. Ein Besuch im Labyrinth Zentrum ist eine spannende Möglichkeit, gemeinsam als Familie neue Herausforderungen anzunehmen.

3. Aachen mit Kindern entdecken auf eigene Faust

Für Familien, die die Stadt auf eigene Faust spielerisch erkunden möchten, empfiehlt sich die Broschüre „Kaiser Karl führt durch Aachen“, die gegen eine geringe Gebühr in der Tourist Information am Elisenbrunnen erhältlich ist. Familien können den Stadtrundgang mit 22 Stationen in ihrem eigenen Tempo absolvieren, der sie durch die historische Altstadt und zu den Sehenswürdigkeiten führt. Die Kinder können nach den kreisrunden Bronzeplaketten mit dem Siegel Karls des Großen suchen, die in den Boden eingelassen sind und die Führung durch die Stadt anzeigen.

4. Führungen speziell für Kinder

Die Tourist Information bietet auch spezielle Führungen für Kinder im Alter von 5-8 Jahren an, wie die Führung „Mit Karlchen auf Entdeckungstour“. Größere Kinder könnten neben der Domschatzkammer auch das neue Museum für Stadtgeschichte, das Centre Charlemagne, interessant finden. Das Museum zeigt anschauliche historische Zeugnisse und bietet den Kindern einen interaktiven Ort zum Experimentieren und Erforschen. Nach den vielen Eindrücken lädt das Karls Café im Foyer mit toller Aussicht, leckerem Kuchen und einer Kinderspielecke zum Entspannen ein.

5. Ein Tag im Zoo

Ein Besuch im Aachener Tierpark EUREGIOZOO ist besonders reizvoll für kleinere Kinder und bietet der ganzen Familie einen attraktiven Erlebnisraum. Dort können über 800 Tiere aus fünf Kontinenten bewundert werden. Ein Kinderbauernhof mit Streichelzoo, Ponyreiten und kindgerechte Spielplätze ergänzen das Konzept. Der Spielplatz „Zum Kirschbäumchen“ bietet auf einer Fläche von 10.000 m² Abenteuer pur für Kinder bis 15 Jahre. Piratenschiffe, Hexenwälder, Klangbäume und Geheimwege regen die Phantasie an, während die Wildwiesen, Urwälder und der Wildkräutergarten Raum für spannende Entdeckungen und Erlebnisse bieten.

6. Ein Abstecher in die nahen Niederlande und nach Belgien

Für Familien mit größeren Kindern ist ein Besuch im nahegelegen Kerkrade (NL) ein absolutes Muss. Hier laden Continium, Cube und Columbus zum Rätseln, Tüfteln und Experimentieren ein und fordern die Entdeckerlust heraus. Interaktivität steht hier im Mittelpunkt, und der Einfluss von Technik und Wissenschaft auf unseren Alltag wird auf spielerische Weise vermittelt.

Eine halbe Stunde Fahrt von Aachen entfernt, bietet der Vergnügungspark ‚De Valkenier’ im niederländischen Valkenburg Abenteuer der anderen Art. Der Vergnügungspark ist für Kinder bis 12 Jahre geeignet und bietet neben einem Kinderbauernhof, Indoor-Spielparadies und Spukschloss auch Tretboote, eine Achterbahn, Wasserrutsche, ein Riesenrad und auch einen Spielplatz für Kinder mit Handicap. Im Ort heißt außerdem der Märchenpark die kleineren Besucher willkommen.

Aktivurlaub in und um Aachen

Die westlichste Stadt Deutschlands bietet Kulturinteressierten eine beeindruckende Historie mit vielen Sehenswürdigkeiten, und das nahegelegene Grenzland lädt dazu ein, die landschaftliche und kulturelle Vielfalt der Region zu erkunden.

Doch nach soviel beeindruckender Kultur lockt die landschaftliche Vielfalt des Grenzlandes. Zahlreiche, perfekt ausgewiesene Rad- und Wanderwege, erschließen die einzigartige Landschaft zwischen Eifel, Ardennen und Süd-Limburg. Gemütliche Cafés und Restaurants laden überall zur Einkehr.

So führt der Fernwanderweg Eifelsteig geübte Wanderer auf einer Strecke von 313 Kilometern von Aachen-Kornelimünster bis nach Trier. Die 15 Etappen bieten eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise durch Moor- und Heidelandschaften, die Maare der Vulkaneifel bis hin zu den Buntsandsteinfelsen nördlich von Trier. Der Eifelsteig gehört zu den 16 Top Trails of Germany und führt hauptsächlich über naturbelassene Pfade durch reizvolle Landschaften.

Und auch begeisterte Radler kommen auf ihre Kosten. So geht z.B. der Vennbahnweg, vom ADFC als 4-Sterne-Qualitätsradroute prämiert, direkt in Aachen los und führt über Monschau und Belgien bis nach Luxemburg.

Und wer nicht in die Ferne schweifen möchte, kann die Wasserburgen-Route in der Region Aachen,
Jülich und Euskirchen stressfrei und vergnüglich auf dem Velo erkunden. Die Route bietet ein Netz von Radwegen auf meist gut asphaltierten, autofreien Strecken und führt an einer Vielzahl historischer Bauwerke wie Gutshöfe, Schlösser, Klöster und Wasserburgen vorbei.

Weitere sehenswerte Städte in der Nähe

Folgende Städte mit historischem Stadtkern in der Nähe von Aachen könnten Sie auch interessieren:

  1. Köln: Die Domstadt Köln liegt nur etwa eine Stunde von Aachen entfernt und ist bekannt für ihren imposanten Kölner Dom, der zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Neben dem Dom gibt es in Köln eine Vielzahl weiterer historischer Bauwerke, wie z.B. das Rathaus, die romanischen Kirchen und die mittelalterliche Stadtmauer.
  2. Monschau: Monschau, ein malerisches Städtchen in der Eifel, besticht durch seine Fachwerkhäuser, das Rote Haus und die historische Senfmühle. Die Stadt ist ein beliebtes Ausflugsziel und bietet zahlreiche kulturelle Veranstaltungen.
  3. Maastricht: Diese charmante Stadt in den Niederlanden ist ebenfalls gut von Aachen aus erreichbar. Maastricht besticht durch seine malerischen Altstadtgassen, die historischen Gebäude und die festungsähnliche Stadtmauer. Besonders sehenswert sind ds Rathaus, die Sint Servaasbrug und die Basilika von Sint Servaas. Viel Atmosphäre kann man auf den Plätzen Onze Lieve Vrouweplein und Vrijthof tanken.

Hotels in Aachen

Aachen hat eine große Auswahl an Unterkünften für jeden Geschmack und Geldbeutel. Von gemütlichen Pensionen bis hin zu luxuriösen Hotels ist für jeden etwas dabei.

Booking.com

FAQ / Häufig gestellte Fragen

Wie lange sollte man in Aachen bleiben?

Für einen ausgedehnten Besuch von Aachen und seiner Umgebung empfehlen wir mindestens 2 bis 3 Tage einzuplanen, um alle Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten genießen zu können. Wenn Sie mehr Zeit haben, können Sie die Stadt auch als Ausgangspunkt für weitere Entdeckungen der nahen Eifel nutzen.

Wann ist beste Reisezeit für Aachen?

Wie komme ich nach Aachen?

Gibt es geführte Stadtrundgänge in Aachen?

Welche anderen Städte kann ich von Aachen aus besuchen?

Gibt es in Aachen Unterkunftsmöglichkeiten für jeden Geldbeutel?

Welche sind die wichtigsten kulturellen Veranstaltungen in Aachen?

Wo bekomme ich noch mehr Infos zu Aachen?

Fazit

Aachen ist zweifellos eine der faszinierendsten Städte, die Deutschland zu bieten hat. Mit ihrer beeindruckenden Architektur und der lebendigen Atmosphäre ist sie ein wahres Juwel für all jene, die nach unvergesslichen Reiseerlebnissen suchen.

Die Krönungsstadt der deutschen Könige erstrahlt mit ihrem prachtvollen Wahrzeichen, dem Aachener Dom, der zum UNESCO-Welterbe zählt. Doch Aachen hat noch viel mehr zu bieten! Schlendern Sie durch die engen Gassen der Altstadt und entdecken Sie charmante Boutiquen, gemütliche Cafés und historische Gebäude, die an vergangene Zeiten erinnern.

Aber nicht nur das Historische zieht Besucher in den Bann – Aachen ist auch eine moderne Stadt voller Leben. Genießen Sie das quirlige Treiben auf dem Markt und lassen Sie sich von den köstlichen Spezialitäten der Region verführen.

Doch Aachen ist nicht nur ein Ziel für Städtereisende. Die Stadt liegt eingebettet in eine traumhafte Naturkulisse, die zu Outdoor-Abenteuern einlädt. Erkunden Sie die umliegenden Wälder und Parks bei einer Fahrradtour oder wandern Sie entlang der malerischen Hügel der Eifel. Die Vielfalt der Landschaft wird Sie begeistern.

Aachen ist also wahrhaftig eine Topdestination für Städtereisen und Ausflüge. Tauchen Sie ein in die Geschichte, lassen Sie sich von der lebendigen Atmosphäre mitreißen und genießen Sie die Schönheit der umliegenden Natur.

Hier werden Sie mit unvergesslichen Erinnerungen beschenkt, die noch lange in Ihrem Herzen nachklingen werden.

Artikel teilen