Kopenhagen – Das „Venedig des Nordens“ 

Artikel teilen

Entdecken Sie Flair und Lebendigkeit der dänischen Metropole

Die dänische Hauptstadt ist bekannt für die wunderschöne Architektur, ihre faszinierende Geschichte als Sitz der ältesten Monarchie Europas und die kulturelle Vielfalt.

Kopenhagen ist ein beliebtes Ziel für Städtereisen in Europa und wird jedes Jahr von Millionen von Touristen besucht. Die Stadt befindet sich an der Ostküste von Seeland, der größten Insel Dänemarks.

Die Stadt hat rund 790.000 Einwohner und ist damit die größte Stadt des Landes. Kopenhagen ist auch das wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Dänemarks und eine der wichtigen Metropole in Skandinavien.

Kopenhagen ist eine der grünsten Städte Europas und bietet zahlreiche Parks und Gärten, perfekt für den einen oder anderen entspannten Spaziergang.

In diesem Artikel finden Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Reisetipps für einen unvergesslichen Besuch in Kopenhagen.

Infobox

  • Besonders geeignet für: Designfans, Kulturreisende und Märchenliebhaber
  • Nächster Flughafen: Kopenhagen Kastrup (CPH)
  • Nächste größere Städte: Malmö (ca. 28 Kilometer), Roskilde (ca. 31 Kilometer), Kiel (ca.217 Kilometer)
  • Website: Visit Copenhagen

Historisches Kopenhagen

Kopenhagens Geschichte reicht bis ins 11. Jahrhundert zurück, als die Stadt als Fischerdorf gegründet wurde. Im Mittelalter entwickelte sich die Stadt zu einem wichtigen Handelsplatz und einem Zentrum für die Herstellung von Schiffen und Waffen.

Die Hauptstadt im Mittelalter war das nahe Roskilde. In der Kathedrale wurden die Könige gekrönt, viele fanden hier ihre letzte Ruhestätte. Seit dem Jahr 1849 werden dänische Könige oder Königinnen nicht mehr gekrönt, sondern vom Balkon des Schloss Christiansborg ausgerufen. Beerdigt werden sie aber immer noch in Roskilde.

Am Anfang des 15. Jahrhunderts wurde Kopenhagen zur Hauptstadt von Dänemark und blieb es bis heute. Während der Renaissance wurde die Stadt von Architekten wie Hans und Lorenz van Steenwinckel umgestaltet und es entstanden viele bemerkenswerte Gebäude. Unter König Christian IV. setzten diese Architekten viele Maßstäbe für die Erweiterung der Hauptstadt. Es entstanden unter anderem der Runde Turm, die Börse und Schloss Rosenborg. Sein Kürzel C4 finden Sie an diesen Gebäuden.

Im 18. Jahrhundert wurde Kopenhagen von zwei großen Bränden verwüstet. Das Feuer von 1728 war das größte Feuer in der Geschichte der Stadt und zerstörte den mittelalterlichen Teil von Kopenhagen vollständig. Das Kopenhagener Feuer im Juli 1795 dauerte zweieinhalb Tage. Über 900 Häuser brannten komplett nieder.

Die Stadt konnte sich bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts von diesen Katastrophen weitgehend erholen. Mit dem Wiederaufbau begann das Goldene Zeitalter Kopenhagens.

Kopenhagen wurde im 19. Jahrhundert zu einem wichtigen Zentrum für Kunst und Kultur. Die Stadt war die Heimat von Künstlern wie Hans Christian Andersen, Søren Kierkegaard und dem Maler Vilhelm Hammershøi.

Während des Zweiten Weltkriegs war Kopenhagen von der deutschen Besatzung betroffen. Viele Gebäude wurden beschädigt oder zerstört, darunter die Synagoge und die Universität. Nach dem Krieg wurde Kopenhagen wieder aufgebaut und die Stadt erlebte einen wirtschaftlichen Aufschwung.

Heute ist Kopenhagen eine moderne und pulsierende Stadt, die für ihr Design, ihre Architektur und ihre hohe Lebensqualität bekannt ist.

Erleben Sie die abwechslungsreiche Geschichte der Stadt in den vielen historischen Wahrzeichen und Museen, während Sie gleichzeitig die moderne und innovative Seite von Kopenhagen entdecken.

Das 18. Jahrhundert: Kopenhagens Goldenes Zeitalter

Die Stadt erlebte während dieser Zeit einen kulturellen und architektonischen Aufschwung, der auch als das Goldene Zeitalter von Kopenhagen bezeichnet wird.

Nach den großen Bränden wurden bedeutende Architekten wie Nicolai Eigtved – dem führenden Architekten des Rokoko in Dänemark – beauftragt, die Stadt neu zu gestalteten. Sie schufen viele Gebäude, die noch heute zu den Top Sehenswürdigkeiten gehören.

Zu den bedeutendsten Gebäuden, die im 18. Jahrhundert erbaut wurden, gehört die Marmorkirken. Die beeindruckende Kirche im barocken Stil heißt eigentlich Frederikskirche und wurde von Nicolai Eigtved entworfen. Die Kirche ist berühmt für ihre atemberaubende Kuppel und eine großartige Architektur.

Auch das Ensemble von Schloss Amalienborg trägt die Handschrift von Nicolai Eigtved. Es ist die offizielle Stadtresidenz der dänischen Königsfamilie und besteht aus vier identischen Palästen, die um einen zentralen achteckigen Platz angeordnet sind. Hier findet jeden Tag um 12:00h die Wachablösung der Garden vor dem Schloss statt.

Das 18. Jahrhundert war auch eine wichtige Zeit für die dänische Kultur. Künstler wie der Bildhauer Johann Gottfried Grund und der Architekt und Gartengestalter Nicolas-Henri Jardin schufen bedeutende Werke, während Schriftsteller wie Ludvig Holberg und Johannes Ewald die dänische Literatur prägten.

Die beeindruckenden Gebäude und Kunstwerke aus dieser Zeit sind bis heute ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes der Stadt und ein faszinierendes Zeugnis ihrer glorreichen Vergangenheit.

Kopenhagen: Welthauptstadt der Architektur 2023

2023 präsentiert sich Dänemarks Hauptstadt als UNESCO-UIA-Welthauptstadt der Architektur. 

Das Programm des Welthauptstadtjahres umfasst mehr als 300 Veranstaltungen von 120 offiziellen Partnern. Neben den Veranstaltungen für das Fachpublikum gibt es das ganze Jahr über spannende Events und Aktivitäten für BesucherInnen auf City-Trip.

Zu den Highlights gehören die Eröffnung der Dauerausstellung „Made in Denmark“ am 24. März 2023: Dänische Architektur von den Wikingern bis heute im Danish Architecture Center.

Die Hafenfront Kopenhagens ist exemplarisch für die Brillanz dänischer Architektur: Das Schauspielhaus, die Oper oder die Bibliothek – auch „Schwarzer Diamant“ genannt – sind Entwürfe berühmter dänischer Architekten aus den letzten Jahrzehnten.

Kopenhagen glänzt darüber hinaus durch die besondere Mischung von alt und neu, das Nebeneinander von historisch und modern. Spannendes Kulturerbe steht neben nachhaltigen Entwürfen der Neuzeit, ehemalige Industrie-Areale verwandeln sich in trendige und lebenswerte Wohnviertel.

Die Stadt ist zudem für sehr kreative architektonische Lösungen bekannt: Wo sonst kann man auf einer Müllverbrennungsanlage Ski fahren? Vom Dach des CopenHill geht es mit Panoramablick über Kopenhagen auf grünem Kunstbelag den Abhang hinunter. 

 

Burgen, Schlösser und historische Bauten in Kopenhagen und Umgebung

Kopenhagen und Umgebung bieten reichlich Burgen, Schlössern und andere historische Orte. Entdecken Sie die faszinierende Architektur und Geschichte dieser beeindruckenden Sehenswürdigkeiten.

  • Amalienborg Slot: Die Stadtresidenz der dänischen Königin Margrethe II. kann besichtigt werden, u.a. das Arbeitszimmer Christians X, die Fabergé-Kammer und der Galasaal. Sehenswert ist die tägliche Wachablösung um die Mittagszeit. 
  • Rosenborg Slot: Im Schloss kann man nicht nur die historische Ausstellung besuchen, sondern auch die dänischen Kronjuwelen bewundern. Das Schloss liegt im Kongens Have, dem ältesten königlichen Garten Dänemarks.
  • Christiansborg: Das Schloss ist bereits mehrfach abgebrannt und immer wieder aufgebaut worden. Hier befinden sich heute königliche Repräsentationsräume und das Parlament Folketing.
  • Frederiksborg-Schloss: Das Frederiksborg-Schloss ist eines der schönsten Schlösser Dänemarks und liegt in der Stadt Hillerød, nur eine kurze Zugfahrt von Kopenhagen entfernt. Machen Sie eine Tour durch das Schloss und genießen Sie die Gärten.
  • Kronborg-Slot: Machen Sie einen Tagesausflug nach Helsingør und besichtigen Sie das beeindruckende Kronborg-Schloss, das als Kulisse für Shakespeares Hamlet diente. Besuchen Sie auch das M/S Museet for Søfart, das Museum für Seefahrt, das viele interessante Ausstellungen bietet.
  • Kastellet von Kopenhagen: Im Nordosten der Stadt liegt die im 17. Jahrhundert fertiggestellte Zitadelle. Ganz in der Nähe liegen der Gefionbrunnen, die Kleine Meerjungfrau oder die Langelinie.
  • Malmöhus: Auf der anderen Seite der Öresundbrücke liegt die südschwedische Stadt Malmö mit dem Malmöhus Slott, dem ältesten, noch erhaltene Renaissanceschloss Skandinaviens.
  • Kärnan: Auf der schwedischen Seite des Öresunds, gegenüber von Helsingør liegt Helsingborg. Hier steht der mittelalterliche Kärnan- Turm oberhalb des historischen Stadtkerns.

Entdecken Sie mehr Burgen und Schlösser in Dänemark auf burgen.de

burgen.de – Das Zeitreisemagazin

Vom Rotlichtbezirk zum Szeneviertel: “Vesterbro”

Vor nicht allzu langer Zeit war Vesterbro in Kopenhagen ein Rotlichtbezirk, der für seine Bars und Clubs bekannt war. Doch in den letzten Jahren hat sich das Viertel zu einem angesagten Szeneviertel entwickelt, das Besucher mit seinen vielfältigen Angeboten begeistert.

Gleich westlich des Kopenhagener Hauptbahnhofs beginnt das Viertel. Es grenzt im Osten an den Vergnügungspark Tivoli.

Vesterbro ist bekannt für seine trendigen Bars, Restaurants und Boutiquen, die sich neben traditionellen dänischen Pubs und Imbissbuden befinden. Das Viertel ist auch ein großartiger Ort für Kunst- und Kulturliebhaber, mit Galerien und Theater, die es zu entdecken gibt.

Die Værnedamsvej ist für ihre französische Atmosphäre bekannt und wird von vielen Kopenhagenern als eine Art „Paris von Kopenhagen“ angesehen. Hier findet man Cafés, Restaurants, Fachgeschäfte, Delis und Weinbars. Die Straße versprüht entspannten Charme und viel französisches Flair.

Ein weiteres Highlight von Vesterbro ist der Kødbyen, ein ehemaliges Schlachthofgelände, das heute ein Kultur- und Veranstaltungszentrum ist. Hier gibt es zahlreiche Bars, Clubs und Restaurants, die besonders nachts zu einem Treffpunkt für Kopenhagener und Besucher geworden sind.

Für Liebhaber der Architektur ist der Enghaveparken ein Muss. Der Park ist von einer Vielzahl von Gebäuden aus dem 19. Jahrhundert umgeben, die eine einzigartige Atmosphäre schaffen.

Vesterbro ein aufregendes Viertel, das sich von einem Rotlichtbezirk zu einem der coolsten und authentischsten Viertel Kopenhagens entwickelt hat. Entdecken Sie das Viertel auf eigene Faust und erkunden Sie dabei eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.

Eine Reise nach Kopenhagen mit Kindern

Kopenhagen ist eine wunderschöne Stadt, die auch für Familien mit Kindern ein tolles Reiseziel ist. Es gibt viele kinderfreundliche Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten, die sowohl Eltern als auch Kinder begeistern.

Der Tivoli-Vergnügungspark ist einer der bekanntesten Vergnügungsparks der Welt und ein Muss für Familien mit Kindern. Hier gibt es eine Vielzahl von Fahrgeschäften, Shows und Restaurants, die für jedes Alter geeignet sind. Der Park ist auch für seine atemberaubenden Lichter- und Feuerwerksshows bekannt.

Die Kleine Meerjungfrau ist eine berühmte Statue in Kopenhagen, die von Hans Christian Andersen inspiriert wurde. Kinder werden sich freuen, die Geschichte der kleinen Meerjungfrau zu hören und sie in echt zu sehen. In der Nähe der Statue gibt es auch einen schönen Spielplatz für Kinder.

Das Experimentarium in Hellerup ist ein interaktives Museum für Kinder, das sich der Wissenschaft und Technologie widmet. Hier können Kinder Experimente durchführen, den menschlichen Körper erkunden und vieles mehr lernen. Es gibt auch eine spezielle Zone für Kleinkinder.

Das Tycho Brahe Planetarium ist ein weiteres kinderfreundliches Museum, das sich der Astronomie und dem Weltraum widmet. Kinder können hier eine Reise durch das Universum machen, Sterne beobachten und mehr über die Planeten lernen. Spektakuläre IMAX-Filme und digitale 3D-Filme zeigen die Wunder der Natur, ob unter Wasser, im Weltraum oder im Dschungel.

Der Zoo von Kopenhagen ist auch für Familien mit Kindern ein tolles Ausflugsziel. Hier können Kinder Tiere aus der ganzen Welt sehen und mehr über ihre Lebensräume erfahren. Es gibt auch spezielle Fütterungen und Aktivitäten für Kinder.

Für eine Pause vom Sightseeing bietet sich ein Besuch des Parks und Spielplatzes im Fælledparken an. Die große öffentliche Grünanlage liegt im Stadtteil Østerbro. Hier gibt es viele Grünflächen, Spazierwege und einen großen Spielplatz für Kinder jeden Alters.

Kopenhagen ist auch für seine vielen Radwege bekannt, was es zu einem idealen Ort für eine Radtour mit der Familie macht. Es gibt viele Fahrradverleihe in der Stadt, die Kinderräder und Anhänger für Kleinkinder anbieten.

Das Aquarium „Den Blå Planet“ ist das das größte Aquarium in Nordeuropa. Seine fünf Arme erstrecken sich vom Zentrum aus. Im Ozeanbecken, dem größten Bereich, schwimmen Hammerhaie, Rochen und Muränen. Es gibt auch ein Korallenriff mit bunten Fischen und einen Amazonasbereich mit frei umherfliegenden Vögeln und Schmetterlingen.

10 Sehenswürdigkeiten, die Sie in Kopenhagen unbedingt besuchen müssen

Lille Havfrue: Die Kleine Meerjungfrau ist das Wahrzeichen der Stadt und die berühmteste Statue in Kopenhagen. Sie wurde von Hans Christian Andersen inspiriert. Die kleine Bronzefigur sitzt auf einem Stein im Wasser vor der Uferpromenade Langelinie.

Die Kleine Meerjungfrau © Ernesto Orihuela

Der Nyhavn: Der Nyhavn ist ein historischer Hafen in Kopenhagen mit bunten Gebäuden, Restaurants und Bars. Der berühmteste Touristen-Hotspot der Stadt bezaubert seine Besucher mit seinen bunten Giebelhäusern.

Nyhavn © Chris Vallejo

Die Marmorkirken: Die Marmorkirche ist eine beeindruckende Kirche im barocken Stil mit einer atemberaubenden Kuppel und Architektur.

Die Marmorkirche © Nils Nyvang

Vor Frelsers Kirke (Erlöserkirche): Der 90 Meter hohe Korkenzieher-Turm ist ein bekanntes Wahrzeichen der Stadt. Der Altar ist ein Meisterstück des Hofarchitekten Nicodemus Tessin. Dazu eine prächtige Orgel mit Elefanten und das größte Glockenspiel im Norden Europas.

Erlöserkirche © Denis Sllovinja

Rundetårn: Der Runde Turm im Zentrum der Stadt ist ein im 17. Jahrhundert erbauter Turm, in dem sich seit 1861 das heute noch das älteste funktionsfähige Observatorium Europas befindet. Wer den 209 m langen, spiralförmigen Gang nach oben bewältigt hat, kann eine atemberaubende Aussicht auf die Stadt genießen.

Rundetårn © Martin Auge

Die Königliche Oper auf der Insel Holmen: Entworfen wurde dieser moderne Bau vom dänischen Architekten Henning Larsen. Die Decke im großen Saal mit Platz für 1.400 Zuschauern ist mit etwa 1,5 Kilogramm 24-karätigem Gold bedeckt. Eröffnet wurde sie in Anwesenheit der Königin im Januar 2005.

Opernhaus © Leonardo Fiorentini

Børsen (Die Börse): Die ehemalige Börse wurde im 17. Jahrhundert im Stil der Niederländischen Renaissance gebaut. Sie prägt die Silhouette mit ihren 56 m hohen Dachreiter, der vier ineinander verschlungene Drachenschwänze darstellt. Heute befinden sich hier Büros.

Die Börse © Julian Hacker

Ny Carlsberg Glyptotek: Das Ny Carlsberg Glyptotek ist ein beeindruckendes Kunstmuseum mit einer Sammlung von Werken aus der Antike bis zur Gegenwart.

Saal in der Glyptotek

Der Tivoli-Vergnügungspark: Der Tivoli-Vergnügungspark ist einer der ältesten Vergnügungsparks der Welt und bietet eine Vielzahl von Fahrgeschäften, Restaurants und Veranstaltungen.

Tivoli bei Nacht © Haydn Squibb

Freistadt Christiania: Die Freistadt Christiania ist eine autonome Gemeinde in Kopenhagen und bietet eine einzigartige Atmosphäre, Straßenkunst und alternative Lebensweise.

Straßenkunst in Christiana © Bogdan Sameliuk

Diese 10 Sehenswürdigkeiten bieten einen ersten kleinen Einblick in die Fülle, die Kopenhagen zu bieten hat.

Ein Besuch in der Stadt ist ein Muss für jeden Liebhaber von Kunst, Kultur und Geschichte.

5 Top-Tipps für eine Reise nach Kopenhagen:

  • Machen Sie eine Stadtführung durch die historische Altstadt und entdecken Sie die beeindruckenden Gebäude und Plätze.
  • Machen Sie eine Fahrradtour: Die Stadt ist bekannt für ihre Fahrradfreundlichkeit und es gibt viele Radwege, die es den Besuchern leicht machen, die Stadt zu erkunden. Mieten Sie sich ein Fahrrad und erkunden Sie die Stadt auf eigene Faust.
  • Machen Sie eine Bootstour auf den Kanälen: Eine Bootstour auf den Kanälen von Kopenhagen bietet eine wunderschöne Aussicht auf die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten.
  • Probieren Sie die lokale Küche. Kopenhagen hat eine Vielzahl von lokalen Spezialitäten zu bieten. Einige der bekanntesten Speisen sind Smørrebrød, eine Scheibe Brot, belegt mit verschiedenen Zutaten, und Frikadeller, kleine dänische Fleischklößchen. Eine weitere Spezialität ist der Kopenhagener Hotdog, der mit Röstzwiebeln, Remoulade und Gewürzgurken serviert wird. Probieren Sie auch den dänischen Aquavit, ein alkoholisches Getränk, das oft zu Smørrebrød gereicht wird.
  • Besuchen Sie den Kopenhagener Weihnachtsmarkt: Der Weihnachtsmarkt in Kopenhagen ist ein Highlight für alle Besucher der Stadt. Der berühmteste findet im Tivoli-Vergnügungspark statt und bietet zahlreiche Stände mit Kunsthandwerk, Essen und Glühwein. Es gibt auch eine Eisbahn und eine wunderschöne Weihnachtsdekoration, die die Besucher in eine festliche Stimmung versetzt.

Die beste Reisezeit für Kopenhagen

Die Stadt ist das ganze Jahr über ein beliebtes Reiseziel, die beste Reisezeit hängt von Ihren persönlichen Vorlieben ab.

Kopenhagen hat ein gemäßigtes, maritimes Klima mit warmen Sommern und kalten Wintern. Die Durchschnittstemperatur im Sommer liegt bei 21°C, während im Winter die Durchschnittstemperatur bei -2°C liegt. Kopenhagen ist auch bekannt für seine starken Winde, die besonders im Winter auftreten können. Regen ist das ganze Jahr über möglich. Der regenreichste Monat ist der Juni, der wärmste Monat ist der Juli.

Die beste Reisezeit für Kopenhagen ist von Juni bis August, wenn das Wetter am wärmsten und am sonnigsten ist. Die Stadt ist jedoch auch in den Frühlings- und Herbstmonaten wunderschön und weniger überfüllt. Wenn Sie die Weihnachtsmärkte besuchen möchte, sollten Sie im Dezember nach Kopenhagen reisen.

Hotels in Kopenhagen

Booking.com

FAQ

Wie lange sollte ich in Kopenhagen bleiben? 

Muss ich im Voraus Tickets für Sehenswürdigkeiten kaufen? 

Welche Sprache spricht man in Kopenhagen

Welche Währung gilt in Dänemark?

Ist Kopenhagen teuer?

Gibt es einen City- oder Touring Pass?

Welches ist das beste Transportmittel in Kopenhagen ?

Wie komme ich nach Kopenhagen ?

Wo sollte ich in Kopenhagen übernachten? 

Was sind die besten Tagesausflüge von Kopenhagen ?

Wo bekomme ich noch mehr Infos zu Kopenhagen ?

Sightseeing & Touren in Kopenhagen

Fazit

Kopenhagen ist zweifellos eine der schönsten Städte Europas und ein tolles Reiseziel für alle, die Geschichte, Kultur, Architektur und eine entspannte Atmosphäre suchen. Die dänische Hauptstadt hat eine lange und faszinierende Geschichte, die in ihren historischen Gebäuden, Straßen und Sehenswürdigkeiten lebendig ist.

Egal, ob Sie die Stadt zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Boot erkunden möchten, es gibt viele Möglichkeiten, um Kopenhagen zu entdecken. Die Stadt hat zudem eine florierende kulinarische Szene, die für ihre köstlichen Smørrebrøds, frischen Meeresfrüchte und eine Vielzahl von Gourmet-Restaurants bekannt ist. Für Nachtschwärmer bietet die Stadt eine lebhafte Bar- und Nachtlebenszene.

Ein weiterer großer Vorteil von Kopenhagen ist die Größe und die Lage. Die Stadt ist kompakt genug, um leicht zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erkunden, und dennoch groß genug, um eine Vielzahl von Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten zu bieten.

Insgesamt bietet Kopenhagen ein unvergessliches Erlebnis für alle, die eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Kultur, Architektur und einer entspannten Atmosphäre suchen.

Artikel teilen