Lissabon – Stadt der sieben Hügel am Tejo

Artikel teilen

Entdecken Sie eine der beliebtesten Städte Europas, die jedes Jahr Millionen von Besuchern anzieht.

Die portugiesische Hauptstadt bietet eine turbulente Geschichte, faszinierende Architektur, köstliches Essen und eine lebendige Kultur.

Lissabon mit seinen etwa 600.000 Einwohnern ist nicht nur die größte Stadt des Landes, sondern auch die westlichste Hauptstadt Kontinentaleuropas.

Sie liegt an der Mündung des Flusses Tejo in den Atlantik und hat eine Geschichte, die weit zurückreicht. Im Laufe der Jahrhunderte wurde die Stadt von verschiedenen Kulturen und Völkern geprägt, was sich in der Architektur, der Kunst und der Kultur widerspiegelt.

Die Architektur von Lissabon ist einzigartig und beeindruckend. Die Stadt hat eine Fülle von Gebäuden und Monumenten, die erkundet werden wollen.

Lissabon ist auch bekannt für sein pulsierendes Nachtleben. Die Stadt hat eine Vielzahl von Bars, Clubs und Restaurants, die bis spät in die Nacht geöffnet sind.

Entdecken Sie mit uns die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und planen Sie einen unvergesslichen Trip nach Lissabon.

Infobox

  • Besonders geeignet für: Geschichts- und Kulturliebhaber, Partygänger und Romantiker
  • Nächster Flughafen: Lissabon (LIS)
  • Nächste größere Städte: Porto (ca. 275 Kilometer), Coimbra (ca. 178 Kilometer), Faro (ca. 220 Kilometer)
  • Website: Visit Lisboa

Historisches Lissabon

Lissabon gilt als eine der ältesten Siedlungen in Westeuropa. Gelegen in einer geschützten Bucht an der Mündung des Tejo wurde die Stadt zu einem wichtigen Hafen zwischen Mittelmeer und Nordeuropa.

Die Römer nannten die Stadt Olisipo und bauten hier eine wichtige Handelsstation auf. Nach dem Zusammenbruch des Römischen Reiches wurde der Ort von germanischen Stämmen eingenommen. Im 8. Jahrhundert wurde Lissabon von den Mauren erobert und blieb – mit einer kurzen Unterbrechung – unter ihrer Herrschaft bis zum 12. Jahrhundert.

Im Jahr 1147 eroberten die christlichen Truppen unter Führung von Alfons I. Lissabon zurück. Unter König Afonso III wurde sie 1256 zur Hauptstadt.

Im Laufe der Jahrhunderte wuchs die Stadt und wurde zu einem glanzvollen Zentrum für Handel und Schifffahrt. Lissabon wurde zur Basis für die maritime Expansion Portugals.

Im 15. Jahrhundert begann Portugal mit der Entdeckung und Eroberung neuer Gebiete auf der ganzen Welt. Lissabon wurde zum Zentrum des portugiesischen Handelsimperiums und ein wichtiger Hafen für die Schiffe, die nach Afrika, Indien und Amerika segelten. Die Stadt wurde zum Mittelpunkt des Sklavenhandels in Europa. In dieser Zeit entstanden viele der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie das Hieronymitenkloster und der Turm von Belém.

Das verheerende Erdbeben von 1755 zerstörte den größten Teil der Stadt und führte zum wirtschaftlichen Niedergang. Die Stadt wurde wieder aufgebaut – das schachbrettartige Muster der Baixa (der Unterstadt) war Teil der Neugestaltung durch den Marquis of Pombal.

Als die Truppen Napoleons 1807 Portugal besetzten, floh die Königsfamilie mit Teilen der Aristokratie nach Brasilien. Für 4 Jahre war Rio de Janeiro die Hauptstadt Portugals.

Im 20. Jahrhundert fand Lissabon wieder zu alter Pracht: Die Stadt war ein wichtiger Schauplatz der Nelkenrevolution von 1974, die das Ende der autoritären Regierung in Portugal markierte. Das grosse Erdbeben war nicht die einzige Katastrophe in der Geschichte der Stadt: 1988 brannte es in der Altstadt und es sollte 10 Jahre dauern, bis die Schäden behoben waren.

Heute ist Lissabon eine Stadt in stetem Wandel und Fortschritt. Neue Projekte wie der Bau der Ponte Vasco da Gama, der längsten Brücke Europas, oder die Eröffnung des modernen Kulturzentrums Centro Cultural de Belém zeigen, dass die Stadt auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen will.

Trotzdem hat Lissabon seinen Charme und seine Geschichte bewahrt und ist heute ein Ort, der für jeden etwas zu bieten hat.

Das 15. und 16. Jahrhundert: Lissabons Goldenes Zeitalter

Zwei Jahrhunderte lang lebte Portugal in den so genannten „goldenen Jahrhunderten der Entdeckungen“. Lissabon war das Zentrum des portugiesischen Handelsimperiums und damit DIE Drehscheibe für den Handel mit Gewürzen, Seide, Gold und vielen anderen Waren.

Architektur und Kunst dieser Zeit spiegeln die Begeisterung und den Stolz der Portugiesen auf ihre Entdeckungen wider.

Das Zeitalter der Entdeckungen begann als König Dom Joao I und seine drei Söhnen im Juli 1415 aufbrachen, um Nordafrika zu erobern, beginnend mit den Küstenstädten Ceuta und Tanger.

Anfang des 15. Jahrhunderts gründete Dom Joaos Sohn Heinrich der Seefahrer (Dom Henrique de Avis, genannt O Navegador) die berühmte Segelschule in Sagres und startete von dort aus mehrere Expeditionen, die in der Entdeckung der Inselgruppe Madeira und der Azoren gipfelten. Trotz seines Beinamens hat er übrigens an den Expeditionen nicht selbst teilgenommen.

Bedeutende Innovationen in der Konstruktion von Schiffen und Segeln und die Weiterentwicklung arabischer Messinstrumente ermöglichten Heinrich die Ausdehnung des portugiesischen Reiches und führte zu enormen Fortschritten im geografischen Wissen. Die Entdeckungen wurden auch durch den Christusorden finanziert, der im 13. Jahrhundert für die Tempelritter gegründet wurde, die in Portugal Zuflucht gefunden hatten, nachdem sie in ganz Europa verfolgt worden waren.

Gil Eanes umrundete als erster Seemann das Cabo Bojador an der Nordküste der Westsahara und unternahm mehrere Reisen entlang der afrikanischen Küste.

Im Jahr 1487 wurde das Kap der Guten Hoffnung durch Bartolomeu Dias umrundet. Das Kap erhielt seinen Namen, weil man hoffte, Indien und seine wertvollen Gewürze zu finden und so die Landwege zu umgehen.

Weitere wichtige maritime Ereignisse waren die Ankunft von Vasco da Gama, einem der berühmtesten Seefahrer der Geschichte, in Indien im Mai 1498 und die Landung von Pedro Alvares Cabral in Brasilien. 1510 eroberte Afonso de Albuquerque Goa in Indien.

Das Zeitalter endete 1578 als der erst 19 Jahre alte König Sebastiao mehr Land in Nordafrika erobern wollte – und dabei ohne einen Thronerben starb. Philipp II. von Spanien wurde als Sohn einer portugiesischen Prinzessin 1581 König von Portugal. Der Zusammenschluss dauerte bis 1640.

Burgen, Schlösser und historische Bauten in Lissabon und Umgebung

Lissabon und Umgebung bieten reichlich Burgen, Schlössern und andere historische Orte:

  • Castelo de São Jorge: Diese Burg aus dem 11. Jahrhundert bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und den Fluss Tejo.
  • Palácio Nacional da Ajuda: Dieser königliche Palast in Lissabon aus dem 19. Jahrhundert ist ein Meisterwerk der neoklassischen Architektur und heute ein Museum.
  • Palácio Nacional de Queluz: Dieser Palast im Rokoko-Stil wurde im 18. Jahrhundert erbaut und diente als Sommerresidenz der königlichen Familie. Dazu gehören wunderschöne Gärten.
  • Palácio da Pena: Dieser Palast in Sintra aus dem 19. Jahrhundert ist ein Meisterwerk des romantischen Stils und bietet einen atemberaubenden Blick auf Sintra und Umgebung.
  • Palácio Nacional de Sintra: Dieser Palast im gotischen Stil wurde im 15. Jahrhundert erbaut und bietet einen Einblick in die reiche Geschichte von Sintra.
  • Castelo dos Mouros: Diese Burgruine aus dem 9. Jahrhundert bietet einen weiten Blick auf Sintra und die umliegenden Hügel.
  • Quinta da Regaleira in Sintra: Dieser Palast aus dem 20. Jahrhundert ist ein einzigartiges Beispiel für die Architektur der Epoche und ist von einem atemberaubenden Garten und einem Labyrinth von geheimen Gängen umgeben.
  • Palácio Nacional de Mafra: Dieser imposante Palast und Kloster aus dem 18. Jahrhundert ist ein UNESCO-Weltkulturerbe und liegt rund 40 Kilometer nordwestlich von Lissabon.
  • Kloster Convento de Cristo in Tomar: Dieses von Tempelrittern gegründete Wehrkloster aus dem 12. Jahrhundert ist ein Meisterwerk der romanischen und gotischen Architektur und ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Entdecken Sie mehr Burgen und Schlösser in Portugal auf burgen.de

burgen.de – Das Zeitreisemagazin

Die bekanntesten Stadtviertel von Lissabon

Lissabon ist eine Stadt mit vielen verschiedenen Vierteln, von historischen Gegenden bis hin zu modernen Stadtteilen. Jedes Viertel hat seine eigene einzigartige Atmosphäre und Sehenswürdigkeiten. Hier sind einige der bekanntesten Stadtviertel von Lissabon:

Die Baixa ist das historische Zentrum von Lissabon und beherbergt einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt, wie den Praça do Comércio und die Rua Augusta. Alfama gehört zu den ältesten Vierteln der Stadt. Es liegt auf einem Hügel und ist bekannt für seine engen Gassen und steilen Treppen. Hier ist auch der Geburtsort des Fado, einer traditionellen portugiesischen Musikrichtung.

Das Szeneviertel Bairro Alto ist bekannt für seine Bars und Restaurants und ein beliebter Treffpunkt für Nachtschwärmer. Vom Miradouro de São Pedro de Alcântara, einem der bekanntesten Aussichtspunkte hat man einen tollen Blick auf den Burghügel und die Baixa. Das Kachelbild mit dem Stadtplan hilft bei der Orientierung. Er liegt neben dem oberen Ausstieg des Elevador da Glória.

Das Chiado-Viertel ist ein beliebtes Einkaufsviertel mit eleganten Boutiquen und Cafés. Hier befindet sich auch die Livraria Bertrand. Die älteste, durchgehend betriebene Buchhandlung der Welt wurde 1732 gegründet.

Belém liegt am Fluss Tejo und ist bekannt für seine Sehenswürdigkeiten wie das Hieronymitenkloster und den Turm von Belém. Probieren Sie unbedingt die Pastéis de Belém – Blätterteig mit einer süßen Füllung aus Eiersahnecreme. In der Rua de Belém nº 84 bekommen Sie das Original.

Das moderne Viertel Parque das Nações wurde für die Weltausstellung 1998 gebaut und bietet eine Fülle von Freizeitmöglichkeiten wie das Ozeanarium und den Vasco-da-Gama-Turm.

Graça, etwas nordöstlich des Castelo de São Jorge gelegen, bietet vom gleichnamigen Mirador einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und ist bekannt für seine charmanten Plätze und Bars.

Insgesamt bieten die verschiedenen Stadtviertel von Lissabon eine breite Palette von Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten, die für jeden Geschmack und jede Interesse geeignet sind. Von historischen Gegenden bis hin zu modernen Stadtteilen gibt es immer etwas Neues und Spannendes zu entdecken.

10 Sehenswürdigkeiten, die Sie in Lissabon unbedingt besuchen müssen

Praça do Comércio: Der Platz wurde an der Stelle des alten Königspalastes gebaut, der durch das Erdbeben von 1755 zerstört wurde. Er war jahrzehntelang Lissabons wichtigster Umschlagplatz und entscheidend für den Seehandel der Stadt.

Praça do Comérci

Rua Augusta Arch: An der Nordseite des Handelsplatzes befindet sich der Rua-Augusta-Bogen, der in den Boulevard Rua Augusta mündet, den bekanntesten Boulevard der Unterstadt Baixa.

Rua Augusta Arch © Turismo de Lisboa

Mosteiro dos Jerónimos: Das Hieronymitenkloster (auch: Hieronymus Kloster) ist zusammen mit dem Turm von Belém eine der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Lissabons. Die UNESCO erklärte es 1983 zum Weltkulturerbe. Hier befindet sich das (etwas unspektakuläre) Grab von Vasco de Gama.

Mosteiro dos Jerónimos © Turismo de Lisboa

Torre de Belém: Der Turm von Belém wurde zwischen 1514 und 1520 im manuelinischen Stil erbaut. Er diente zunächst zur Verteidigung Lissabons. Jahre später wurde er in einen Leuchtturm und dann in ein Zollstelle umgewandelt. Finden Sie den Elefanten in der Fassade?

Torre de Belém © Turismo de Lisboa

Padrão dos Descobrimentos: Das 52 Meter hohe Denkmal der Entdeckungen in Lissabon erinnert an den fünfhundertsten Todestag von Heinrich dem Seefahrer. Das Denkmal besteht aus einer Gruppe von Skulpturen, die den Bug einer Karavelle darstellen. Hinter dem Prinzen sind andere große portugiesische Entdecker zu sehen. Und eine Frau: Seine Mutter Philippa von Lancaster.

Padrão dos Descobrimentos

Castelo de São Jorge: Die Burg São Jorge gilt als eines der Wahrzeichen von Lissabon. Die Silhouette des Castelo, das sich auf dem Gipfel des höchsten Hügels der Stadt befindet, sticht sowohl bei Tag als auch bei Nacht durch Illumination hervor.

Castelo de São Jorge

Museu Nacional dos Coches: Das Nationale Kutschenmuseum beherbergt eine der bedeutendsten Sammlungen von Pferdekutschen der Welt und ist eine tolle Empfehlung für einen Besuch. Seit 2015 befindet sich das Museum im einem neuen, vom brasilianischen Architekten Paulo Mendes da Rocha entworfenen Gebäude.

Kutschenmuseum ©MNCoches-exposição

Sé de Lisboa: Die Kathedrale von Lissabon ist die älteste und wichtigste Kirche der Stadt. Ihr Bau geht auf das 12. Jahrhundert zurück und ist überwiegend im romanischen Stil gehalten. Von außen erinnert sie mit ihren dicken Mauern und den zwei Glockentürmen mehr an eine mittelalterliche Festung als an eine Kirche.

Sé de Lisboa

Elevador de Santa Justa: Der Santa-Justa-Lift ist ein Aufzug in Lissabon, mit dem man am schnellsten vom Baixa-Viertel in den Stadtteil Bairro Alto gelangt. Er ist 45m hoch und wurde 1902 von Raoul Mesnier de Ponsard gebaut, der ein Bewunderer von Gustave Eiffel war.

Elevador de Santa Justa © D. Koch

Parque das Nações: Der Nationenpark ein neu erschlossenes Gebiet am Fluss Tejo. Grünflächen mit öffentlicher Kunst verbinden zeitgenössische Gebäude wie das Camões-Theater und das riesige Lissabonner Ozeanarium.

Parque das Nações © Turismo de Lisboa

Lissabon mit Kindern: Tipps für kleine Abenteurer

Lissabon bietet für einen Familienurlaub mit Kindern fast unendliche Möglichkeiten. Geschichte, Kultur, Stränden, Parks und andere Sehenswürdigkeiten bieten Groß und Klein vieles zu entdecken. Hier sind einige Tipps für eine Reise nach Lissabon mit Kindern.

Eine der besten Möglichkeiten, Lissabon mit Kindern zu erkunden, ist mit der Straßenbahn. Die charakteristischen Straßenbahnen sind nicht nur ein wichtiger Teil der städtischen Kultur und Geschichte, sondern bieten auch eine einzigartige Möglichkeit, die Stadt zu erkunden.

Besonders bekannt ist die Linie 28, die durch die engen Gassen der Stadt durch die beliebten Touristenviertel Graca, Alfama, Baixa und Estrela und vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten wie dem führt.

Ein weiteres Highlight für Kinder ist das Ozeanarium von Lissabon, das größte Aquarium Europas. Hier können Kinder verschiedene Arten von Fischen und Meerestieren sehen, darunter Haie, Rochen und Pinguine. Das Ozeanarium hat auch einen großen Außenbereich mit einem Wasserspielplatz und Picknickplätzen.

Schweben Sie mit der Lissabonner Seilbahn, der Telecabine Lisboa, über das Wasser. Sie wurde für die Weltausstellung in den 90er Jahren gebaut und fährt etwa eine Meile entlang des Flusses im Parque das Nações. Der südliche Zustieg ist in der Nähe des Ozeanarium und während der 10-minütigen Fahrt haben Sie einen tollen Blick auf die Vasco-Da-Gama-Brücke.

Spannend für Kinder ist das PAVILHÃO DO CONHECIMENTO –CIÊNCIA VIVA ebenfalls im Parque das Nações. Das „Science Alive“-Zentrum bietet interaktive Ausstellungen und Experimente zu verschiedenen Themen wie Physik, Astronomie und Biologie. Hier können Kinder lernen, wie die Welt um sie herum funktioniert, ihre eigene Wasserstoffrakete „starten“ und mit einem Hochseilfahrrad von einer Seite des Pavillons zu anderen fahren.

Sollten Ihre Kinder mehr Energie haben, als die Hügel von Lissabon benötigen, gibt es den Adventure Park im Nationalen Sportzentrum Jamor, gleich hinter Belem. Er bietet u.a. einen Hindernisparcours in den Bäumen, der speziell für Kinder konzipiert wurde.

Für eine Pause vom Sightseeing können Familien einen der vielen Parks und Gärten in Lissabon besuchen. Der Eduardo-VII-Park ist der größte Park der Stadt und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und den Fluss Tejo. Der Botanische Garten ist ein weiteres Highlight, in dem Kinder verschiedene Arten von Pflanzen und Bäumen entdecken können.

Die Möglichkeit, Tiere zu sehen, ist für Kinder immer ein Hit, vor allem die seltenen weißen Tiger und majestätischen Berggorillas im Jardim Zoologico – dem Zoo von Lissabon.

Weniger als eine halbe Stunde von Lissabon finden Sie einige tolle Strände. Sowohl Cascais als auch Estoril sind nur eine kurze Fahrt entfernt. In Cascais befindet sich eine der 11 Filialen von Gelados Santini, eine der berühmtesten Eisdielen Portugals.

Eine Fahrt auf dem Tejo ist eine wunderbare Art, die Stadt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Kinder mögen besonders die Hippotrip-Amphibienfahrzeuge – nach einer Tour durch das Stadtzentrum fahren Sie nach Belem und dann direkt in den Fluss Tejo.

Neben all diesen Aktivitäten gibt es auch viele kinderfreundliche Restaurants und Cafés in Lissabon. Viele Restaurants bieten eine Kinderkarte mit speziellen Gerichten und Aktivitäten für Kinder an.

Sightseeing: Tourentipps für Lissabon

5 Top-Tipps für Lissabon

  • Machen Sie eine Stadtführung durch die historische Altstadt und entdecken Sie die beeindruckenden Gebäude und Plätze.
  • Genießen Sie den Fado: Fado ist eine traditionelle portugiesische Musik, die oft als Ausdruck der portugiesischen Seele bezeichnet wird. Die Musik ist oft melancholisch und wird von Sängern begleitet, die Gitarre spielen. In Lissabon gibt es viele Orte, an denen man Fado hören kann, wie das Alfama-Viertel.
  • Fahren Sie mit der Straßenbahn: Lissabon ist bekannt für seine charakteristischen Straßenbahnen, die durch die engen Gassen der Stadt fahren. Die Straßenbahnen sind ein wichtiger Teil der städtischen Kultur und Geschichte und sind auch eine beliebte Touristenattraktion.
  • Probieren Sie die lokale Küche. Die köstliche Küche basiert auf frischen Zutaten und traditionellen Rezepten. Einige der bekanntesten Gerichte sind Bacalhau, ein Gericht aus gesalzenem Kabeljau, und Pastéis de Nata, leckere Törtchen aus Blätterteig und Puddingcreme. Holen Sie sich Insidertipps zu Wein, Petiscos, Speisen und Fado bei einer privaten oder Gruppentour in Begleitung eines kulinarischen Guide bei einer 3-stündigen Tour durch Lissabons traditionelle Lokale.
  • Besuchen Sie das Santo Antonio Fest: Das Festival des Stadtheiligen ist die wichtigste jährliche Fiesta in Lissabon. Die Straßen der Stadt sind am 12. Juni mit Partygängern gefüllt, ein Durchkommen ist kaum möglich. Überall in den Vierteln Alfama, Graça, Bica, Mouraria und Madragoa finden Sie Musikbühnen und Freiluftrestaurants. Viele Bewohner verkaufen aus ihrer Haustür oder ihren Fenstern kleine Spezialitäten mit deren Erlös lokale Projekte unterstützt werden. Probieren Sie caldo verde (grüne Suppe) und gegrillte Sardinen und tanzen Sie bis zum Morgengrauen. Der Höhepunkt des Festes ist die Prozession mit hunderten von Figuren, Musik, Farben entlang der Avenida da Liberdade mit aufwendigen Kostümen.  

Die beste Reisezeit für Lissabon

Lissabon ist die sonnigste Hauptstadt auf dem europäischen Festland. Die Stadt ist das ganze Jahr über ein angenehmes Reiseziel, mit warmen Sommern und milden Wintern.

Die beste Reisezeit für Lissabon ist im Frühjahr und Herbst, wenn die Temperaturen angenehm sind und es weniger regnet.

Im Sommer erlebt man in Lissabon helle, sonnige und oft heiße Sommer. Der Juli ist der sonnenreichste Monat, die Durchschnittstemperaturen liegen zwischen 25°C und 27 °C, können aber auch bis zu 30 °C erreichen.

Im Frühling und im Herbst sind die Temperaturen immer noch recht warm, und die Menschenmassen sind nicht so groß. In diesen Jahreszeiten können Sie mit Temperaturen zwischen 18°C und 22 °C rechnen. Sie sollten aber etwas wärmere Kleidung einpacken, da die Temperaturen am Abend und in der Nacht sinken.

Der Winter in Lissabon kann mit einer durchschnittlichen Tagestemperatur von 10°C kühl sein. Die Nächte sind jedoch kälter, vor allem im Dezember und Januar. Rechnen Sie jedoch mit Niederschlägen.

Hotels in Lissabon

Booking.com

FAQ

Wie lange sollte ich in Lissabon bleiben? 

Muss ich im Voraus Tickets für Sehenswürdigkeiten kaufen? 

Welche Sprache spricht man in Lissabon

Welche Währung gilt in Portugal?

Ist Lissabon teuer?

Gibt es einen City- oder Touring Pass?

Welches ist das beste Transportmittel in Lissabon?

Wie komme ich nach Lissabon?

Wo sollte ich in Lissabon übernachten?

Was sind die besten Tagesausflüge von Lissabon?

Wo bekomme ich noch mehr Infos zu Lissabon?

Fazit

Lissabon ist bekannt für sein einzigartiges historisches Zentrum, seine Architektur, die farbenfrohen Azulejos (Keramikfliesen) und sein fantastisches Essen.

Diese Gründe allein machen Lissabon zu einem faszinierenden Reiseziel. Doch es gibt noch so viele weitere Gründe, warum man die portugiesische Hauptstadt besuchen sollte.

Von der Fülle von Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten für jeden Geschmack, den verschiedenen Stadtvierteln und entspannenden Stränden, bis hin zur einzigartigen Kombination aus Geschichte, Kultur, Kunst, Musik und Küche.

Artikel teilen